Neuer Kurs 2015Zeit verschenken in den schwierigsten Stunden des Lebens / Neue Ehrenamtliche starten im Hospiz.

Am Samstag, dem 30.01.2016, ging ein Kurs Ehrenamt zuende. 18 Teilnehmer  aus den verschiedendsten Berufen sind unter der Leitung von Gudrun Wilde-Weickert, Koordinatorin Ehrenamt des Hospizes, theoretisch vorbereitet worden auf ihren Einsatz im Hospiz bzw. in der ambulanter Hospizbegleitung. Obwohl der Wunsch groß ist, Sterbende zu belgeiten ist es doch kein leichter Schritt. Aber, so Frau Wilde-Weickert, wir lassen niemanden bei seiner Aufgabe  allein.

Die Freiwilligen werden sich in der Praxis im Hospiz Tag und Nacht abwechseln, um das Personal zu entlasten. Natürlich geht es dabei nicht um Pflege, sondern um Gesellschaft. Die Ehrenamtlichen sind wichtige Begleiter, eine Stütze und ein Ruhepol in einem wichtigen Lebensabschnitt. Folglich stand Kommunikation und psychossoziale Begleitung während der Ausbildung ganz oben auf dem Stundenplan, ebenso die große Kunst des Zuhörens.

Aber es gibt noch viele andere Dinge für die „Neuen“ zu tun, sei es im EDV-Bereich, bei der Spenden-Akquise, im Secondhandladen des Hauses, an der Pforte oder in den Trauergruppen und beim Schulprojekt,

Und nun tragen die 18 Neuen stolz ihr Namensschild mit dem grünen Rand.