Unsere Patienten können nun auch von unseren vierbeinigen Freunden, den Hunden, besucht werden. Natürlich war es schon immer möglich, das der eigene Haus- und Hofbewacher zu Besuch vorbei schauen konnte. Allerdings gibt es auch extra ausgebildete Besuchshunde für die, die keinen Hund besitzen, jedoch gerne besucht werden möchten.

Wir haben ein neues Highlight für unsere Patienten.

Was macht ein Besuchshund? Hier möchten wir auf einen Artikel von Martin Rütter verweisen <>

Bei uns war jetzt schon einige Male Apollo mit seiner Begleitung Tanja Sonder zu besuch. Denn bei diesen Besuchen steht ganz deutlich der Kontakt zwischen dem Vierbeiner und dem Patienten im Vordergrund.

In Kooperation mit dem Verein Hunde streicheln Herzen e.V. wurde der erste Besuch organisiert. Zudem hat unsere engagierte FSJ’lerin Leonie ihre vierbeinige Begleiterin zum Besuchshund ausbilden lassen und möchte hier in Zukunft aktiv werden. Wir freuen uns schon auf diese Zusammenarbeit auch nach der aktiven Zeit als FSJ.

hunde streicheln herzen

Der Besucher (Apollo) wurde auf der Terrasse empfangen und fand schnell den Kontakt und auch Zugang zu unserem Patient. Anfangs stand Apollo im Mittelpunkt. Sein freundliches Wesen und sein kuscheliges Fell sind eine einzige Einladung. Man muss ihn einfach streicheln. Dann legte er sich zwischen die Füsse und das Gespräch konnte zwischen den Zweibeinern weitergehen. Nach einer guten halben Stunde trennte man sich.

Apollo wird uns bestimmt wieder besuchen kommen, wir freuen uns schon darauf.

Herzlichen Dank an das Mensch-Hunde-Team und den Verein “Hunde streicheln Herzen e.V”!