Nichtamtlichen Informationen zufolge, soll es schon rund 250 Hospizeinrichtungen in China geben. Über den Senioren-Experten-Service SES hatte ich vom 7. – 27. Januar 2019 den Auftrag, dass im August 2018 eröffnete Hospiz des 2. People Hospital in Lianyungang u.a. zu analysieren, die Schulung der Mitarbeiter vorzunehmen und in innovative Pflegemodelle einzuführen.

Die Einrichtung steht schlichtweg noch am Anfang  zu einer eigenen chinesischen Hospizphilosophie; allerdings mit sehr großer Bereitschaft der Krankenhausleitung und der Mitarbeiter,  die Erfahrungen des Hospizes z. hl. Franziskus in Recklinghausen aufzunehmen.

Die Wißbegierigkeit der Schwestern Informationen über die in Deutschland gewonnenen Praktiken aufzunehmen und zu verarbeiten war so groß, dass die Schulungen auch mir sehr viel Freude bereitet haben.

Es wurde vereinbart, in kleinen Schritten unter Berücksichtigung der chinesischen Kultur und Lebensweisen, eine eigene chinesische Hospiz- und Palliativ-Philosophie unter Einbeziehung der Recklinghäuser Erfahrungen zu entwickeln.

Ich habe auch zugesagt, die nächsten Schritte permanent zu begleiten und zu überlegen, ob es auch zu einer Hospizpartnerschaft zwischen Lianyungang und Recklinghausen kommen kann.

Im Gegensatz zu den mir bisher zugänglichen Presseinformationen, habe ich keine Behinderungen in der Ausübungen des christlichen Glaubens erfahren, denn genau umgekehrt gibt es im Hospiz einen eigenen christlich orientierten Meditationsraum und in der Nähe eine große katholische Kirche.

Dankbar bin ich für eine Gastfreundschaft, die meine Vorstellungen weit übertroffen hat.