bodenintarsie-engel-der-kulturen

„Die Skulptur transportiert die Aussage von Respekt und Humanität… Besser kann man kaum darstellen, wie die Menschen trotz unterschiedlicher Religionen und kulturellen Prägungen miteinander verbunden sind….“                       (EU-Parlamentspräsident Martin Schulz, 2012)

Das Hospiz mit all seinen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern sieht es seit nunmehr 30 Jahren als seine Aufgabe an, den Menschen genauso zu begegnen, mit Humanität und Respekt… so wollen wir Menschen begleiten, so wollen wir sie pflegen unabhängig von ihrem religiösen oder kulturellen Hintergrund

Wir fühlen uns verbunden.

Als dauerhaftes Symbol, dass wir in den interkulturellen/interreligiösen Dialog eingetreten sind und ihn fortführen möchten, wird der „Engel der Kulturen“ als Bodenintarsie vor dem Hospiz eingelassen.

An diesem Ereignis werden sich die Grundschule „Im Reitwinkel“ und das Familienzentrum „Heilig Kreuz“ mit eigenen Aktionen beteiligen.

Wir laden ein uns zu begleiten und sich zu beteiligen.

Dienstag,27.09.2016

11:30 Uhr Schule „Im Reitwinkel“ an der Feldstraße.

12:30 Uhr   Familienzentrum „Heilig Kreuz“ an der Behring Straße

13:30 Uhr    Hospiz z. hl. Franziskus an der Feldstraße

Vertreter unterschiedlicher Religionsgemeinschaften werden uns begleiten und mit uns gemeinsam beten.

Allgemeine Informationen zum Kunstprojekt:

Engel der Kulturen übersetzt den von verschiedenen Gruppen der Gesellschaft und Religionsgemeinschaften geführten Dialog in ein klares Bild und regt zum gemeinschaftlichen Handeln an. Das im Mittelpunkt stehende Zeichen,  in dessen Inneren sich unbeabsichtigt die Gestalt eines Engels zeigt, wird durch die Künstler in Form von Kunstaktionen – an denen besonders die Teilnahme junger Menschen erwünscht ist – seit 2008 in die Öffentlichkeit gebracht.

Weitere Informationen finden Sie unter der Website der Künstler Gregor Merten/Carmen Dietrich:  www.engel-der kulturen-de

info@engel-der kulturen-de