Bereits zum 1.7. konnte dieser Übergang in der Hospizleitung vollzogen werden. Mit Heike Lenze als Hospizleitung in der Nachfolge von Barbara Sonntag (2000 – Ende Juni 2016) konnte eine erfahrene Krankenschwester mit rund 10 Jahren Leitungserfahrung und Leitungsausbildung in der Vertretung von Frau Sonntag zur Übernahme dieser verantwortungsvollen Aufgabe gewonnen werden. Wie im Jahre 2000, als Frau Sonntag den Staffelstab von Schwester M. Reginalda übernahm, so ist es auch heute eine Zäsur. Die Welt und unsere Gesellschaft hat sich verändert, so dass auch das Hospiz, seine Leitung und seine Mitarbeiter sich diesen Veränderungen immer wieder neu stellen müssen.

Mit Bianca Kalz, die auf 14 Jahre Hospizerfahrung in der ambulanten und stationären Versorgung zurückblicken kann, konnte eine weitere erfahrene und umsichtige Krankenschwester für die Pflegedienstleitung gewonnen werden. Von 2013 – 2016 absolvierte Frau Kalz berufsbegleitend ein Bachelorstudium im Pflegemanagement an der Fachhochschule in Osnabrück.

Die Bündelung von Erfahrung aus der Palliativpflege und neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen und Managementmethoden sollte der Versorgung der Bewohner und dem Pflegeteam zu Gute kommen.

Hinzu kommt, dass die Verzahnung von ambulanter (Hospiz Daheim, seit gut 1 Woche zugelassen) und stationärer Versorgung eng aufeinander abgestimmt und immer wieder neu justiert werden muss.

Ein enges Netz von „Hospiz Daheim“ dem stationären Hospiz und der Palliativstation des Elisabeth Krankenhauses bietet noch sehr viel Entwicklungspotential zur Versorgung unheilbar erkrankter Menschen. Das bundesweite Vorzeigehospiz möchte mit Blick auf die Zukunft auch weiterhin ein Leuchtturm in der hospizlichen und palliativen Versorgung zum Wohle der Recklinghäuser bleiben.