Versteigerung_20160429_10Gerd Bühning hat sich mit den Kursteilnehmern seiner Kunstwerkstatt etwas Besonderes überlegt: Zugunsten des Hospiz zum hl. Franziskus stellen die angehenden und erfahrenen Künstler nicht einfach ihre Werke im Aurelios-Augenzentrum m Erlbruch aus, sie versteigern Aquarelle und Acrylbilder für den guten Zweck.

“Ich besuche regelmäßig eine Kollegin, die jahrelang bei mir gemalt hat, im Hospiz an der Feldstraße”, erklärt Gerd Bühning. Deshalb wollte er nicht nur eine einfache Ausstellung im Aurelios-Augenzentrum auf die Beine stellen, sondern gleichzeitig etwas für den guten Zweck tun. “Ich hatte den Gedanken, dass jeder Kursteilnehmer ein Bild spendet, das wir versteigern”, so Bühning. 22 Künstler stellten insgesamt 90 Acrylbilder, Aquarelle, Radierungen und Karten zur Verfügung.

Auch die Betroffene selbst steuerte 17 Bilder bei. So kamen beim Verkauf mit anschließender Versteigerung in der Aurelios Klinik 2000 Euro für das Hospiz zusammen.

Wer noch ein Bild für den guten Zweck ergattern möchte, kann sich bis zum 29. Juni in der Klinik umsehen. Rund 40 Bilder sind übrig geblieben und hängen noch aus.

Recklinghäuser Zeitung/ 3.5.2016