Palliative Care – Menschenwürdig leben, pflegen und Abschied nehmen

Unter Palliative Care verstehen wir ein umfassendes Konzept für die Therapie und Begleitung von Patienten, die sich im fortgeschrittenen Stadium einer unheilbaren, progredient verlaufenden Erkrankung mit einer begrenzten Lebenserwartung befinden. Ziel ist es, die Lebensqualität in der letzten Lebensphase zu verbessern und möglichst langfristig zu erhalten.

Zielsetzung:
Erweiterung der fachlichen, persönlichen, sozialen und integrierenden Kompetenz in der Begleitung Schwerstkranker und Sterbender.

Zielgruppe:

• Pflegekräfte aus Krankenhäusern und Altenheimen, ambulanten Pflegeeinrichtungen, Hospizen und SAPV-Teams

Arbeitsformen:

• Vorträge, Lehrgespräche
  • Falldiskussionen
  • Kleingruppen- und Einzelarbeiten
  • Selbstreflexion, Rollenspiele
  • Körperorientierte Methoden

Inhalte:

• Körperliche Aspekte der Pflege
  • Psychosoziale Aspekte der Pflege
  • Spiritualität und kulturelle Aspekte der Pflege
  • Ethische Aspekte der Pflege
  • Organisatorische Aspekte der Pflege
  • Allgemeine Aspekte

Termine:

• 27.03.2017 – 31.03.2017
  • 19.06.2017 – 23.06.2017
  • 04.09.2017 – 08.09.2017
  • 20.11.2017 – 24.11.2017
  • Die Kurswochen beginnen jeweils montags um 10.00 Uhr und enden am Freitag um 14.00 Uhr

Kursleitung (Beide Kursleiter sind zertifizierte Kursleiter der DGP):

• Klaus Reckinger
  • Barbara Sonntag

Teilnahmegebühr: 450 Euro pro Kurswoche

Anmeldung und weitere Details:

• www.gildas-akademie.de
  • Anmeldeschluss: 20.03.2017

Veranstaltungsort: August-Mäteling-Haus, Feldstraße, 45661 Recklinghausen
Besondere Hinweise: Dieser Kurs ist von der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin, dem DHPV, der Deutschen Krebshilfe und ALPHA-NRW geprüft, anerkannt und zertifiziert. Der Kurs erfüllt sämtilche gesetzlichen Bestimmungen nach SGB V und ist von den Krankenkassen anerkannt. Die Teilnahme an dieser Weiterbildung berechtigt zur Teilnahme an weiterführenden Aufbaukursen.