Rosmarin-Salbe
hilft gut bei Nackenschmerzen und Hexenschuss, bei Gelenk-, Gicht- sowie Rheumaschmerzen
Anwendung
1 Handvoll Rosmarinnadeln kleinschneiden und mit 250 ml Distel- oder Sonnenblumenöl in einen Topf geben. Die Mischung 10 Minuten erhitzen, dabei darf das Öl nicht kochen. Nach 10 Minuten das Öl abkühlen lassen und dann den Vorgang noch einmal wiederholen. Der fertige, abgekühlte Auszug kann bereits in die betroffenen Körperstellen einmassiert werden.
Zur Herstellung einer Salbe werden 100 ml des Rosmarinöls mit 12 g Bienenwachs in einem Wasserbad gemischt, bis dss Bienenwachs vollständig geschmolzen ist. In Tiegel abfüllen und abkühlen lassen.
Mehr als ein Ort des Abschieds – Unser Hospiz als Lebensraum. Wenn man an ein Hospiz denkt, kommt vielen zuerst der Gedanke an einen Ort, an dem Menschen ihre letzten Tage verbringen. Doch unser Hospiz ist weit mehr als das! Ein Ort des Lebens – Hier wird gelacht, erzählt, gemeinsam gegessen und sogar gefeiert. Unsere Gäste leben hier mit ihren Erinnerungen, ihren Wünschen und ihrem individuellen Tempo. Ein Raum der Begegnung – Familie, Freunde und Angehörige sind herzlich willkommen. Wir schaffen einen geschützten Rahmen, in dem wertvolle Momente entstehen. Ganzheitliche Begleitung – Neben medizinischer und pflegerischer Betreuung bieten wir Aromapflege, Musik- und Kunsttherapie, Gespräche, spirituelle Begleitung und ehrenamtliche Unterstützung an. Trauerbegleitung & Beratung – Der Abschied beginnt nicht erst mit dem Tod. Wir sind für Angehörige da – davor, währenddessen und auch danach. Unser Trauercafé und unsere Angebote zur Vorsorgeplanung helfen, den Weg gemeinsam zu gehen. Offen für alle – Das Hospiz ist nicht nur für unsere Gäste und ihre Familien da. Wir informieren über Palliativversorgung, begleiten in schwierigen Lebenssituationen und stehen für Fragen rund um das Leben und Sterben offen. Wir sind ein Haus des Lebens – mit Herz, Würde und dem tiefen Wunsch, unseren Gästen nicht nur Zeit, sondern auch Lebensqualität zu schenken.
Hospiz zum hl. Franziskus gGmbH | Feldstraße 32 | 45661 Recklinghausen |Telefon: +49 (0) 2361 6093 – 0