Claudia Hass, stellvertretende Pflegedienstleiterin im ambulanten palliativen Pflegedienst HospizDaheim, brachte im Frühjahr die Idee eines Kreativmarktes auf den Tisch. Die positive Resonanz allein durch Plakataushänge, Infos auf der Hospizhomepage und facebook übertraf alle Erwartungen.

Vor dem Hospiz zum hl. Franziskus auf dem Kirchlatz von hl. Kreuz konnten sich am vergangenen Samstag von 10 – 16 Uhr die Besucher:innen an 21 Ständen vielfältige Artikel von selbst gemalten Bildern, gestickten Schaals, Dekos, Büchern u.v.a.m. ansehen und erwerben. Für das leibliche Wohl sorgten das bewerte Grillteam und die Kaffeerunde mit Waffeln vom Hospiz. Man spürte die Freude über Aktivitäten im Stadtquartier.

Die Menschen schätzten den persönlichen Austausch vor Ort. „Ich spüre viel Leben“ meinte eine Besucherin. Das lebendige und harmonische Miteinander tat richtig gut. Diesen Eindruck gewann man als Vorbeigehender rasch zumal auch das Wetter mitspielte. Eine Musikgruppe sorgte dann auch mit kurzen Einlagen für gute Unterhaltung. Das Hospiz überlegt eine Neuauflage im Herbst. Leider konnte Sr. Claudia nach einer OP selbst nicht teilnehmen. Klar, dass Sie über den Verlauf per digitaler Medien umfassend informiert wurde.

Das Hospiz möchte das gesellschaftliche Miteinander vor Ort weiter stärken und freut sich auf weitere Begegnungsfeste. Das nächste steht schon fest. Am 2.9.2023 startet nach der Ferienzeit das Sommerfest im Hospizgarten.