Endlich, nach zwei Jahren Pause startete in der letzten Woche wieder das Projekt “Hospiz macht Schule”.

Die Kinder aus der Klasse 4c der Grundschule im Reitwinkel warteten mit Spannung darauf, was wohl in der Woche passiert. Angst hatte niemand vor der Woche. Kinder gehen sehr offen damit um, wenn es um das Thema Tod geht und stellen viele Fragen. Es geht darum Ängste abzubauen und im Unterricht den Jungen und Mädchen auf kindgerechte und spielerische Weise das Tabu Thema behutsam näher zu bringen. Denn genau das ist es immer noch. Einige Kinder haben schon Berührungen mit dem Thema erlebt. Sei es das die Oma oder der Opa verstorben ist oder die geliebte Katze.

Das Team von der Feldstraße kam mit bunten Schatztruhen vorbei, in denen all das abwechslungsreiche Arbeitsmaterial lag, welches den Unterricht so spannend macht. “Werden und Vergehen”, “Krankheit und Leid”, “Sterben und Tod”, “Vom Traurig sein” und “Trost und Trösten”, so lauteten die verschiedenen Themen der fünf Tage. Am zweiten Tag stand ein Besuch im Hospiz an. Das war für die Kinder natürlich aufregend. Aber es waren alle überrascht, wie hell und freundlich es dort ist und, dass in den Räumen und Fluren noch gelacht wird. Es findet ganz normales Leben statt und soweit es möglich ist, werden Wünsche der Bewohner erfüllt.

Schule Hospiz macht Schule Grundschule im Reitwinkel

Die offene Art und Weise brachte eine gewisse Leichtigkeit in die Woche. Die Kinder sind neugierig und stellen jede Menge Fragen, die ehrlich beantwortet wurden. Auf die Frage was nach dem Tod passiert, hat jeder seine eigene Antwort. Es sind wundervolle, bunte Bilder entstanden, mit den Jenseitsvorstellungen der Kinder. Ein großes Fußballfeld, Mc Donalds auf Wolken oder eine bunte Unterwasserwelt in der man als Blauwal herumschwimmt.

Ein positiver Nebeneffekt dieser Projektwoche war, dass den Kindern bewusst wurde, wie wichtig Respekt und Achtsamkeit voreinander ist. Am Freitag endete die Projektwoche mit einem Abschluss Fest. Eltern und Großeltern folgten neugierig der Einladung. Die Kinder Präsentierten den Gästen alles was so im Laufe der Woche gemalt und gebastelt wurde.

Die Eltern und Großeltern waren sehr angetan von den Ergebnissen. Von Seitens der Eltern gab es keine Bedenken die Hospiz Woche durchzuführen. Die Reitwinkel Schule hat sich direkt schon einen Termin für die nächste Woche “Hospiz macht Schule” reserviert.

Wenn Ihre Schulklasse oder die Ihres Kindes Interesse hat, dieses Projekt gemeinsam mit uns durchzuführen, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.